Logodesign – Autolackiererei Günes
Logodesign
Den Startschuss machten wir mit der Grundlage, dem Logo. Diesmal sollte es eine Wortmarke ohne Bildmarke werden. Bei Logos die nur aus einer Wortmarke bestehen, ist es besonders wichtig sich etwas spezielles zu überlegen wie man das Logo gestalten kann, um diesem einen Wiedererkennungswert zu verleihen. Dies erreicht man auf viele verschiedene Arten. In Diesem Fall habe ich mich entschieden, den Fokus auf den Anfangsbuchstaben „G“ zu legen welcher vom Nachnamen der beiden Inhaber Bülent & Ayhan Günes, abgeleitet wurde. In einer Autolackiererei, wer hätte es gedacht, wird mit vielen verschiedenen Farben gearbeitet. Aus diesem Grund war es für mich auch klar, dass ich mit einer oder mehreren Farben im Logo arbeiten möchte. Die alte Hausfarbe der vorherigen Lackiererei war der RAL-Ton 5017 – Verkehrsblau.
Diesen RAL-Wert übernahmen wir welcher auch in das Logo eingearbeitet wurde. Um die Wortmarke aber ein wenig auffälliger und attraktiver zu gestalten, nahm ich noch einen Blauton mit hinzu und formte daraus einen Farbverlauf. So haben wir die Hausfarbe in Kombination mit einem in meinen Augen harmonischen Farbverlauf kombiniert und attraktiver gestaltet. Kleine gestalterische Feinheiten wie das Einfügen einer „Unterbrechung“ am Bogen des „G“, soll nochmal für eine klare Abgrenzung des Farbverlaufes selbst sorgen. Alles in allem entstand damit ein aussagekräftiges Logo mit Wiedererkennungswert und Funktionalität.
Geschäftsausstattung
Zu einem neuen Logo folgt in der Regel auch immer eine neue Geschäftsausstattung. Überarbeitet wurden die wichtigsten Standard-Prints wie Visitenkarten, Briefpapier und Briefumschläge. Aber Auch die Kundeninformationsblätter welche für die Lackiererei besonders wichtig sind, wurden neu überarbeitet. Designtechnisch befinden sich alle Prints im Einklang und zeigen eine klare und einheitliche Gestaltungslinie.