Logodesign

Bei einem Logo handelt es sich um ein grafisch entwickeltes Symbol und/oder Bildmarke, das der Kennzeichnung sowie Wiedererkennung einer Firma, Organisation oder auch Veranstaltung dient. Es kann aus Zeichen, Buchstaben und Worten bestehen und sollte einprägsam, einzigartig und klar sein. Doch ein Logo kommt selten allein und macht noch lange keinen Unternehmensauftritt! Vielmehr ist es Teil eines umfassenden Corporate Designs, das festlegt, an welcher Stelle das Logo verwendet werden soll und mit welchen Schriften, Farben und Bildern es kombiniert werden darf. 

Ein gelungenes Logo hat Kraft und sollte eine Message transportieren. Es erfasst das Image sowie die Identität und Individualität eines Unternehmens und macht diese für andere spürbar. Oder mit anderen Worten: Die Authentizität einer Firma kommt darin zum Ausdruck und wird für jenen sichtbar.

Die Entwick­lung eines Logos ist ein krea­tiver Pro­zess

Bei der Entwicklung eines Logos ist man ehrlich gesagt nicht ganz frei, da es eine Menge Vorgaben zu beachten gilt und der Rahmen abgesteckt ist, in dem man sich bewegt. Deshalb ist genau genommen der kreative Prozess vom künstlerischen zu unterscheiden. Während der künstlerische Prozess jedem völlig selbst obliegt, geht dem kreativen Prozess ein Briefing sowie eine gründliche Einarbeitung in Unternehmen und Marke voraus. Wofür stehen diese? Was sind die Ziele? Was soll ausgedrückt werden? Was sind die Werte, die transportiert werden sollen? Und vor allem: Was macht die Konkurrenz? Wie sieht es in der Branche aus? Und was spricht die Kunden an? Das sind einige der Fragen, die vor dem Entwurf eines Logos stehen.

Eine weitere wichtige Frage, die vorab geklärt werden muss, ist die, für was das Logo verwendet werden soll. Es macht nämlich einen Unterschied, ob es in einer Werbeanzeige erscheinen, für Social-Media-Kampagnen entwickelt oder auf Produktverpackungen platziert werden soll. Denkbar ist natürlich auch, ein Logo für ganz verschiedene Zwecke zu designen. Dementsprechend muss es angepasst werden, um seine Sichtbarkeit in unterschiedlichen Formaten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass das Logo auch in die jeweilige Umgebung passt. 

Nachdem all diese Fragen geklärt worden sind, kann der kreative Prozess endlich beginnen und erste Skizzen sowie Entwürfe werden gemacht. Der Plural ist an dieser Stelle ganz bewusst gewählt, denn es werden immer mehrere Konzepte für ein Logo entwickelt und dem Auftraggeber vorgestellt. Wenn diesem die Richtung eines oder mehrerer Konzepte gefällt, erfolgt die weitere Ausarbeitung. Verschiedene Farben können ausprobiert und unterschiedliche Typografien eingesetzt werden.

Ein starker partner für visuelle Erfolge

Dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, trifft manchmal auch auf Kunden und Auftraggeber zu. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich Briefings durcharbeite und dabei auf Unklarheiten und Widersprüche stoße. Natürlich weiß ich, diese anzusprechen. Dabei zeigt sich dann, dass einige Kunden gar nicht wissen, was sie wollen. Als erfahrener und gelernter Mediengestalter jedoch verstehe ich es, diese Themen anzusprechen und von Anfang an Klarheit zu schaffen. 

Ich habe bereits viele verschiedene Logos für kleine und mittelständige Unternehmen entworfen. Ich bringe Neugier und Empathie mit, mich in verschiedene Bereiche und Branchen einzuarbeiten. Dabei recherchiere ich stets gründlich und fühle meinen Auftraggebern ganz genau auf den Zahn. Mir dafür die nötige Zeit zu nehmen, ist mir wichtig. Nur so kann ich verstehen, was Sie wirklich wollen und wohin die Reise gehen soll. Erst wenn das geklärt ist, weiß ich auch, welche Leistungen ich Ihnen anbieten kann und welche nicht. Denn nichts liegt mir ferner, als Ihnen irgendwelche Leistungen zu verkaufen, die Sie am Ende gar nicht brauchen. Dieser faire und offene Umgang kennzeichnet nicht nur den Anfang unserer Geschäftsbeziehung. Auch im Verlauf unserer Zusammenarbeit werden wir uns regelmäßig und ehrlich miteinander austauschen. Denn ich bin davon überzeugt, dass Gespräche auf einer Augenhöhe entscheidend für den Erfolg sind. Deshalb werden Sie bei mir immer auf offene Ohren stoßen und ich bin jeder Zeit für Sie erreichbar.